Öffnungszeiten: Mo 8–18 Uhr · Di 7–13:30 Uhr · Mi 8–13:30 Uhr · Do 12–19 Uhr · Fr 8–13:30 Uhr
Wir in der Zahnarztpraxis Lüttmann-Berends verfolgen das Ziel, die eigenen Zähne bis in das hohe Alter gesund und schön zu erhalten. Deshalb legen wir in unserer Praxis viel Wert auf die Prophylaxe und Zahnerhaltung Ihrer Zähne.
Trotz großer Sorgfalt kann es passieren, dass ein Zahn durch Karies eine Behandlung benötigt. Wird die Karies früh genug erkannt, reicht es in vielen Fällen aus, den Zahn erfolgreich mit einer Füllung zu behandeln. Hierbei ist das zahnfarbene Composit, eine Mischung aus Kunststoff und keramischen Füllpartikeln, mittlerweile das beliebteste Material, um Zähne zu füllen. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die individuelle Anpassung der Zahnfarbe. So bleibt das natürliche Aussehen Ihrer Zähne erhalten. Der große ästhetische Vorteil in Kombination mit der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Compositen veranlasst außerdem viele Patienten, ihre alten Amalgamfüllungen gegen Composite auszutauschen.
Ist es aufgrund der Defektgröße nicht mehr möglich, den Zahn mit einer Füllung zu versorgen und die Kaufunktion aufrecht zu erhalten, kommen Inlays, Teil- oder Vollkronen zum Einsatz. Auch hier beraten wir Sie gerne persönlich!
Amalgam war früher der beliebteste Füllstoff, ist aber heute nahezu aus den meisten Praxen verschwunden. Die gesetzlichen Krankenkassen empfehlen Amalgam noch immer als Standard-Material, welches jedoch bei Schwangeren und Stillenden sowie Allergikern und Patienten mit Nierenfunktionsstörungen nicht verwendet werden darf. Die Nachteile dieses Materials liegen zum einen in der Ästhetik und zum anderen in der Zerstörung von gesunder Zahnhartsubstanz, welche aus technischen Gründen leider nicht vermieden werden kann. Deshalb haben auch wir uns von der Zahnarztpraxis Lüttmann-Berends dazu entschlossen, aufgrund gesundheitlicher und ästhetischer Bedenken, kein Amalgam mehr zu verwenden. Gerne beraten wir Sie ausführlich über mögliche Füllungsmaterialien sowie ggf. entstehender Kosten.